Museum Sønderjylland - Archäologie Haderslev

Vergrabe dich in die archäologischen Funde aus Südjütland.

In dem großen archäologischen Museum in Haderslev sind einige der wertvollsten archäologischen Funde aus der Erde Südjütlands zu sehen - u. a. Dänemarks ältestes Grab, prächtige Waffenfunde aus dem Ejsbøl-Moor und Teile von Schloss Hansborg aus der Mitte des 16. Jahrhunderts.

Das große Museum ist Nachfolger eines älteren Museums, das 1914 eröffnet wurde. Damals wurde auf dem Gelände ein Freilichtmuseum errichtet, welches historische Höfe und Gebäude aus Südjütland, u. a. eine seltene Bockwindmühle, zeigt.

Erforsche das faszinierende Altertum Südjütlands, die Geschichte der Kleinstadt Haderslev und die historischen Gebäude des Museums. Das Museum Sønderjylland ist für die Archäologie in ganz Südjütland zuständig, und häufig sind im Museum die neusten archäologischen Funde ausgestellt.