Starup Hede (Heide)

Foto: VisitHaderslev
Attraktionen
Naturgebiete
Unternimm zusammen mit deinem Vierbeiner einen Spaziergang auf der Starup Hede.
Addresse

starup kirkevej 30

6100 Haderslev

Heute liegt die dem Fjord zugewandte Kirche von Starup ganz für sich allein, doch vor etwa 800 Jahren sah es hier auf der Heide noch ganz anders aus. Denn Archäologen fanden bei den fünf Ausgrabungen, die seit den 1980er Jahren stattfanden, Spuren von Gebäuden und handwerklichen Aktivitäten, die auf das Mittelalter (1000-1300 n. Chr.) datiert wurden.

Einige der gefundenen Spuren standen mit dem Bau der Kirche in Verbindung. Des Weiteren fanden die Archäologen auch Spuren von verschiedenem Handwerk, wie Schmieden, Bronzegießen und Knochenbearbeitung. Bei der überwiegenden Mehrheit der Funde aus der Heide handelt es sich um Keramik, doch wurden auch viele Nägel sowie einige gut erhaltene Bronzeschmuckstücke gefunden.

Heutzutage ist die Heide bei Starup bei den Einheimischen ein beliebtes Ausflugsziel und viele gehen spazieren, ob mit oder ohne Hund, um die Natur und den schönen Blick auf den Haderslev Fjord zu genießen.

Heute führt auch der Wanderweg Camino Haderslev Næs über die Heide, da die Kirche von Starup eine der 9 schönen Kirche der Route ist.

Also, nimm die Familie und den Hund mit und macht euch bereit für einen herrlichen Spaziergang mit viel frischer Luft und toller Aussicht.

 

Addresse

starup kirkevej 30

6100 Haderslev

Öffnungszeiten

01 Jan 20 / 31 Dec 20

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag

Aktualisiert von: