Sillerup Mühle

Foto: VisitHaderslev
Attraktionen
Museen
Addresse

Sillerup Møllevej 35

6100 Haderslev

Kontakt

E-Mail:b.w.freese@mail.tele.dk

mobile:20445374

Auf einer Hügelkuppe in der Nähe des Dorfes Sillerup steht die Windmühle - Sillerup Mølle - rund acht Kilometer nordöstlich von Haderslev. 2009 kann die Mühle 150 jähriges Jubiläum feiern. Sie gehört zu den grössten und best erhaltenen Windmühlen in Dänemark. Besser noch - mit orginalem Werrk und Material ist sie immer noch voll funktionstätig.

Ilm Laufe der Zeit hinweg ist an der Mühle nicht viel verändret worden - ausser im Jahre 1927, als ein Diesel-Motor installiert wurde. Marke Deutz, Baujahr 1914. Der Motor ist anscheinend von guter Qualität, denn er läuft immer noch ohne Probleme. Die Mühle ist seit dem Bau im Jahre 1859 als Konsum- und Gewerbe- Mühle in Betrieb. Als der letzte Müller Thomas Freese 1983 starb, wurde auch die Mühle renoviert und funktioniert heute als Museums-Mühle. Gäste erhalten hier die einzigartige Möglichkeit, das alte Müller-Handwerk aus nächster Nähe mitzuerleben. Die Mühlr - entweder windgetrieben oder mit Hilfe des alt-bewährten Deutz-Dieselmotors - mahlt das Korn zu Mehl. Später kommt dann das frischbackene Brot aus dem Ofen - das ist schon ein herzhaftes Geschmacks-Erlebnis.

Die Mühle mit Stallungen, Wohngebäude, Garten, Hof und Back-Haus mit dem alten Stein-Ofen befindet sich im Besitz der selbständigen Istitution Sillerup Mølle, die mit Hilfe des Fördervereins für den Betrieb sorgt. Während der Sommermonate ist die Mühle ist im grossen und ganzen jedes Wochenende geöffnet. Da die Mühle keine Einnahmen ungekürzt der Institution zu.

Addresse

Sillerup Møllevej 35

6100 Haderslev

Öffnungszeiten

08 Dec 19 / 08 Dec 19

Sun

13:00 - 16:00

Aktualisiert von: